Springe zum Inhalt

Reiki

Reiki ist der japanische Name für universelle Lebensenergie. Zugleich ist es eine alternative Heilmethode, in der Lebensenergie durch die Hände fließt und mit dieser man sich selbst und seiner Gesundheit etwas Gutes tun kann.

Das “Auflegen der Hände” ist eine über 2000 Jahre alte Kunst und bekannt aus vielen alten Kulturen. Anfang des vorigen Jahrhunderts wurde Reiki vom japanischen Mönch Dr. Mikao Usui wiederentdeckt und hat sich seitdem über die ganze Erde verbreitet. Anfang der 1980er Jahre kam es zu uns nach Europa.

Die wohl angenehmste Form Reiki zu erhalten, besteht in der Ganzkörperanwendung. Dabei werden die Hände für jeweils einige Minuten auf alle wichtigen Körperstellen gelegt. Insgesamt dauert eine Ganzkörperanwendung etwa eine Stunde, so dass der Empfänger die Möglichkeit hat, eine tiefe Entspannung zu erfahren, welche sich durch tiefe Atemzüge, Muskelentspannung und manchmal auch mit einer Erwärmung von Händen und/oder Füßen zeigt. Sehr oft kann durch diese Entspannung auch Angst losgelassen werden. Reiki kann eine körperliche, geistige und seelische Entspannung bewirken, die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktivieren und das seelische Wohlbefinden harmonisieren.

Das Zusammenspiel von Reiki und der Schulmedizin kann als ganzheitliche Therapie betrachtet werden. Wobei Reiki keinesfalls die Behandlung bei einem Arzt, der Schulmedizin oder eine schulmedizinische Therapie ersetzen sollte. Reiki wird in den USA und in England von Kliniken und Ärzten anerkannt. Dort arbeiten Ärzte und Heilpraktiker übergreifend zum Wohle des Patienten zusammen.

Die Ganzkörperanwendung dauert 60 Minuten.